Juckreiz und Hautveränderungen

Juckreiz, belecken und beknabbern von verschiedenen Körperstellen und Hautauschläge sind Symptome und die eigentliche Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein. Es steckt nicht immer eine Futtermittelallergie dahinter.

Es gibt verschiedene Gründe für einen Juckreiz oder Hautveränderungen. Zunächst wird unterschieden zwischen primärem – hier war der Juckreiz zuerst da und aufgrund des ständigen Lecken, beknabbern und kratzen sind Hautveränderungen entstanden oder sekundärem Juckreiz – vorhandene Hautveränderungen haben den Juckreiz ausgelöst.

Mögliche Ursachen für Juckreiz und Hautveränderungen können sein:

- Parasitenbefall

- Bakterien- oder Pilzbefall

- Hautentzündungen, allergisch oder durch Verletzungen

- Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabestes mellitus

- Erkrankungen von z.B. Leber, Darm oder Niere

- allergische Reaktionen z.B. Kontaktallergie

- Futtermittelmittelallergie

- Autoimmunerkrankungen

- und andere

Eines haben alle Ursachen gemeinsam, der Juckreiz ist lästig und kann sogar schmerzhaft sein. Dem Tier sollte schnell geholfen werden. Hierzu muss die Ursache gefunden und beseitigt werden, es nützt nichts nur das Symptom hier der Juckreiz oder die Hautveränderung zu bekämpfen.

Ich arbeite in Fällen von Juckreiz mit der Bioresoanzanalyse. Hierbei wird mit Hilfe von Fell, Speichel oder Blut eine Analyse erstellt, die Aufschluss darüber gibt, was im Körper nicht im Gleichgewicht ist. Angezeigt werden unter anderem vorhandene Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten, ein Mineralstoffmangel, Vitaminmangel und die Organe, die von einer Störung betroffen sind.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie mich an.