Mobile Tierheilpraxis für Pferde, Hunde, Katzen und Kleintiere    

  Mobile Tierheilpraxis für Pferde, Hunde, Katzen  und Kleintiere

Dreifaches Glück


Gestern Morgen war die Aufregung groß ... wer oder was sitzt denn dort bei uns im Blumenbeet und frisst am Lavendel? Beim genauen Hinsehen war es ein Feldhase 🐇❤️, Feldhasen sind hier bei uns nicht ungewöhnlich, aber im Beet hatte ich noch keinen gesehen. Als der Hase nach einiger Zeit verschwunden war, wollten wir schauen, was er dort gefressen hat. Aber er hat dort nichts gefressen, er bzw. sie hat etwas dort gelassen ..... 3 kleine Häschen ❤️, die dort vollkommen nass im Lavendel saßen. Die Mama muss sie am Freitagabend oder auch am Samstagmorgen dort zur Welt gebracht haben.



Ich weiß ja, dass Hasen ihre Jungen im hohen Gras gebären und sie dann an einem sicheren Ort bringen, um sie dort 2 x am Tag zu füttern. Aber so süß die drei Kleinen auch waren, bei uns im Garten sind viel zu viele Gefahren, von unseren eigenen Hunden und Katzen abgesehen, gibt es hier Raubvögel und auch freilaufende Katzen die uns manchmal besuchen kommen. Also haben wir gehofft, dass die Mutter ihre Kinder holen kommt und an einen sicheren Ort bringt. Natürlich haben unsere Hunde und Katzen am Samstag, nicht nur aufgrund des schlechtem Wetters, Gartenverbot bekommen 😉. Auf die heimischen Raubvögel hatten wir leider keinen Einfluss, so haben wir den Samstag die überwiegende Zeit damit verbracht, den Lavendel vom Haus aus zu beobachten um alle möglichen "Feinde" frühzeitig zu verjagen. Aufgrund des schlechten Wetters haben sich kaum andere Tiere im Garten blicken gelassen. Für den Fall, dass die Mutter nicht wiederkehrt um ihre Kinder abzuholen, hatten wir bereits mit einer Wildtierauffangstation Kontakt aufgenommen, die sich notfalls um die Kleinen gekümmert hätten.

Eine lückenlose Observation des Lavendels war leider nicht möglich, so haben wir auch nicht mitgekommen, wie die Hasenmama ihre Kleinen vielleicht von hinten durch den Lavendel abgeholt hat. Gegen Abend waren die Kleinen auf jeden Fall verschwunden. Ich habe zwar den Tag über mehrere Hasen über das Feld des Nachbarn laufen gesehen .... vielleicht war die Mama dabei.

Ich hoffe, die Kleinen sind sicher und können an einem geschützten Ort groß werden ... wenn ich demnächst Hasen über die Felder toben sehe, werde ich immer dran denken was für ein wunderbares Geschenk die Mama uns gemacht hat ️.
Und wer weiß, vielleicht sind es ja dann auch die Kleinen aus unserem Lavendel
😉.





E-Mail
Anruf